Sich in Szene setzen ohne sich in Szene zu setzen
Egal ob wir einen Vortrag halten müssen, ein Team führen oder ob wir Kunden für uns begeistern wollen: Gut zu kommunizieren haben wir nie gelernt. Das klappt schon irgendwie, denken wir. Und das geht so lange, bis es mal schief geht.
Im Alltag gibt es nämlich sehr häufig unnatürliche Situationen, in denen von uns erwartet wird, dass wir ganz natürlich und authentisch sind. Der Auftritt auf der großen Bühne, das Interview im Studio oder das Video für die Internetseite.
Außerdem ist die tägliche Kommunikation alles andere als einfach: Sie werden kritisiert oder müssen kritisieren, Sie wollen sich durchsetzen und jemand hebelt Sie mit einer Killerphrase aus. Sie wollen überzeugen, jemand greift Sie ohne jede Vorwarnung an.
Wenn Sie jetzt Tricks lernen, besser zu kommunizieren, schlagfertiger zu sein, gewitzter, cleverer und rhetorisch geschulter, mögen Sie die Situation meistern und das Gespräch mag „gut ausgehen“, aber Sie erkennen sich oft selbst nicht wieder, Ihre Familie lacht über Sie oder das Verhältnis zu Ihrem Gesprächspartner ist gestört. Wie wollen Sie mit jemandem Geschäfte machen, wenn Sie ihm gerade gezeigt haben, dass er Ihnen haushoch unterlegen ist? Wie soll Ihr Partner noch Vertrauen haben, wenn Sie ihn immer wieder austricksen und Strategien aus Büchern anwenden, die er nicht durchschaut?
In den Vorträgen von Michael Rossié bekommen Sie auf unterhaltsame Art Anregungen, an schwierige Situationen und Gespräche neu heranzugehen – immer mit dem Ziel, besser und authentischer zu kommunizieren und damit beruflich und privat erfolgreicher zu werden.
Im Laufe der Jahre hat Rossié eine paar eigene Tools, wie die Kommunikation leichter gelingt. Da er Schauspieler ist, erzählt er nicht nur über seine Themen, er macht es gleich vor, sehr zur Freude seiner Zuschauer. Sie werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder erkennen.